84137 Vilsbiburg
Für einen internationalen Automobilzulieferer, führend in den Bereichen Elektrik, Elektronik und Interieur, suchen wir ab sofort einen:
Hardware Development - Konstrukteur Simulation (m/w/d)
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Dein Aufgabengebiet
• Zielsetzung: Simulation komplexer Betriebsmittel inklusiver Begleitung der virtuellen Anlageninbetriebnahme. Simulation in der Konstruktion: Es geht es um die Simulation von Bewegungsabläufen in Process Simulate (es geht hier nicht um Simulationen in der Softwareentwicklung).Konstruktives Ausgestalten von komplexen Einzelteilen, Baugruppen und Maschinen; Durchführen von Konstruktionsaufgaben im Rahmen vorgegebener Konzeptionen, im eigenen und funktional zugeordneten Fachbereichen.
• Aufbau von komplexen 3D-Simulationsmodellen.
• Simulation von mechanischen Bewegungsabläufen inklusive Analyse und Bewertung der Prozesszeit.
• Durchführen von Erreichbarkeitsanalysen Roboter.
• Selbstständige Datenpflege Digitaler Zwillinge in der Serie.
• Begleitung der virtuellen Inbetriebnahme bei der Anlageninbetriebnahme.
• Durchfuhren komplexer fertigungsgerechter Konstruktionsarbeiten auf Basis der Projektvorgaben unter Berücksichtigung international gültiger Richtlinien und Normen.
• Einhaltung von technischen, wirtschaftlichen und terminlichen Vorgaben in Zusammenarbeit mit dem Projektleiter.
• Berücksichtigen fertigungstechnischer Belange /Reparaturmöglichkeiten (z.B. Ein-/Ausbau, etc.) und Platzverhältnisse.
• Analysieren konstruktiver Anforderungen (z B. der Entwicklung, des Vertriebes, von Kunden, etc.).
• Konzepterstellung, Entwickeln, Konstruktives Ausgestalten und Optimieren von komplexen Bauteilen/Baugruppen unter Berücksichtigung von Funktions- /Einbau- und Wartungsgesichtspunkten.
• Vereinheitlichen von Teilen vergleichbarer Funktionen.
• Ausarbeiten von Entwürfen zu einer fertigungsgerechten Konstruktion.
• Konstruktives Untersuchen und Festlegen von Formgestaltungen, Masen, Toleranzen nach Entwürfen/Angaben.
• Ausarbeiten und Abstimmen von Entwürfen/Konzepten unter Berücksichtigung der festgelegten Fertigungstechniken, gegebenen Werkstoffen und technischen Normen.
• Bearbeiten von Konstruktionsänderungen (z B, Beschaffen und Prüfen notwendiger Konstruktionsunterlagen, Untersuchen der Ausfuhrbarkeit und Funktion, Abstimmen bzw. Vorschlagen von Konstruktionsänderungen, etc.).
• Erstellen von Unterlagen (z.B. Tabellen, zeichnerische Darstellungen, Diagramme , etc.) und der Risikobeurteilung.
• Umsetzen/ Umsetzen lassen von Konstruktionsergebnissen in technische Listen (z.B. Stucklisten, etc.) unter Berücksichtigung des Nummernsystems und produktspezifischer Besonderheiten.
• Agieren als interner und externer Ansprechpartner innerhalb des Fachgebiets; Mitwirken in internen und standortübergreifenden Arbeitskreisen.
• Erstellen interner Veröffentlichungen (z.B. Handbücher, Dokumentationen, etc.) und ggf. präsentieren.
• Erkennen genereller Weiterbildungsbedarfe innerhalb des eigenen Fachgebiets im Unternehmen; Planen und Durchführen interner und externer Trainings zu komplexen Themen im In- und Ausland.
• Festlegung und Optimierung interner Standards und Prozesse (z.B. Bestellprozess, Prozessketten, etc.).
• Beobachten/ Identifizieren von Trends Im Fachgebiet zur Erarbeitung von Konzepten, Vorschlagen von Handlungsempfehlungen (z.B. Definieren von Funktionsumfangen, etc.).
• Durchführen der Auslegungen (Auslegungsverantwortung), Optimieren und Weiterentwickeln konstruktiver Lösungen (z B. Analysieren bisheriger Ausführungen, Ausarbeiten und Bewerten von Alternativlosungen).
• Prüfen von Realisierungsmöglichkeiten (z.B. fertigungstechnisch/wirtschaftlich, etc.).
• Entwicklung neuer Technologien (Trendforschung,...).
• Leiten von Konstruktionsteams (Verteilen, Steuern, Überwachen und Sicherstellen der konstruktiven Umsetzung und des konstruktiven Fortschrittes)
• Mehr Informationen auf Anfrage.
Dein Profil
• Erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul-/ Hochschulstudium und ODER auf eine andere Art und Weise erworbene Kenntnisse und Fertigkeiten.
• Sehr gute CATIA- und Process-Simulate Kenntnisse.
• 3 bis 5 Jahre Berufserfahrung.
• Englisch in Wort und Schrift
• Gute Deutschkenntnisse
• Eigeninitiative
• Wirtschaftliches Denken und Handeln
• Leadership
• Kommunikation
• Teamarbeit/Kooperation
• Interkulturelle Kompetenz
Dein Benefit / Work-Life-Balance
Im Arbeitsumfeld:
• Homeoffice-Regelung (20%)
• Prämienmodell Ideen-Management
• Kinder-Ferienbetreuung
• Tagesausflüge (Skifahrten, Zoo-Besuch)
• Fitnessraum
• Wechselnde Sportkurse
• Fußballturniere
• Corporate Benefits (hochwertige Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken)
In unmittelbarer Umgebung:
• Kulturangebote (Konzerte, Theater, Kino, Kabaretts, etc.)
• Sportanlagen
• Soziale Einrichtungen wie Kindergärten, Kinderkrippe, Kinderhort, Mittagsbetreuung
So geht’s weiter
• Bewirb Dich bitte direkt online, indem Du auf den Button „JETZT AUF DIESE STELLE BEWERBEN“ klickst.
• Oder melde Dich bei Fragen einfach bei Annika unter annika.kohout@mcg-gmbh.de.
• Wir vereinbaren einen kurzen Telefontermin für ein Interview. Anschließend lernen wir uns persönlich kennen – gerne auch bei Dir in der Nähe.
• Telefoninterviews und Vorstellungsgespräche gerne auch nach Feierabend. Da sind wir unkompliziert und flexibel.
Klingt das gut? Dann bewirb dich jetzt – wir freuen uns auf dich!