Arbeitnehmerüberlassung (ANÜ)

Arbeitnehmerüberlassung (ANÜ)

ARBEITNEHMERÜBERLASSUNG (ANÜ) - DAS SPRUNGBRETT IN DIE INDUSTRIE.

Immer noch wird das Thema Arbeitnehmerüberlassung bzw. Zeitarbeit kritisiert. Arbeitnehmerüberlassung verbindet man häufig mit Tarifkonflikten und Niedriglohnsektor. Dabei lohnt es sich, die einzelnen Unternehmen, die sich diesem Instrument bedienen, auch einmal genauer anzusehen.

Jobs für Ingenieure, Techniker und Fach- und Führungskräfte.

Wir bei MCG Memmingen beispielsweise, bieten hochqualifizierten Mitarbeiter:innen (hauptsächlich Ingenieuren und Technikern in der Automotive- und Luftfahrtindustrie, inzwischen aber auch Fach- und Führungskräfte in anderen Bereichen) das Sprungbrett in die Industrie. Durch die Arbeitnehmerüberlassung können die Mitarbeiter:innen zeitnah, schnell und unkompliziert im entsprechenden Unternehmen beginnen. Davon profitieren dann beide Seiten – der Arbeitnehmer und das Unternehmen.

Eintritts-Beschleuniger Arbeitnehmerüberlassung (ANÜ)

Der „Eintritts-Beschleuniger" ist hier die Arbeitnehmerüberlassung. Das liegt daran, dass bei einer Planstelle über die Personalabteilung im Unternehmen oftmals langwierige Prozesse in Gang gesetzt werden. So muss beispielsweise (je nach Unternehmen) der Betriebsrat informiert werden, die Position muss erst einige Zeit intern ausgeschrieben und die internen Bewerber:innen alle vorab geprüft werden und erst dann erfolgt oftmals die Ausschreibung der Position in der Öffentlichkeit. All das bindet Ressourcen und kostet viel Zeit!

Die Arbeitnehmerüberlassung beschleunigt diesen Vorgang massiv!

Fachabteilungen müssen nicht den komplizierten und langwierigen Weg über die Personalabteilung gehen sondern können ihre Unterstützung direkt über den Einkauf anfordern. Wenn beide Seiten sich einig sind, kann der Mitarbeiter theoretisch am nächsten Tag starten. Die Zeit zwischen Ausschreibung der Position und Arbeitsbeginn des Mitarbeiters im Unternehmen verkürzt sich dadurch enorm. Das Instrument der Arbeitnehmerüberlassung sehen wir daher als Sprungbrett für unsere Mitarbeiter:innen in namhafte Unternehmen in der Industrie und als Möglichkeit für unsere Kunden, sehr schnell die offenen Positionen zu besetzen.

Alle Kandidaten erhalten direkt eine Festanstellung.

„Alle Kandidaten, die bei uns ein Anstellungsverhältnis antreten, erhalten direkt eine Festanstellung. Unser Geschäftsmodell zielt aber darauf ab, unsere Mitarbeiter:innen so gut auszuwählen, dass diese nach einer gewissen Zeit der Mitarbeit in unserem Unternehmen über Arbeitnehmerüberlassung, vom Kunden übernommen werden!", so Michael Haas, Geschäftsführer bei MCG Memmingen GmbH. „Wir bieten Projekte und Positionen an, die fast ausschließlich vom Kunden mit der Option zur Übernahme vorgesehen sind. Projekte bzw. Positionen, die nur eine kurze Laufzeit in wechselnden Unternehmen haben, sind in unserem Portfolio nicht zu finden".

„Ausnahmen hiervon stellen Kandidaten dar, die in Ihrer beruflichen Laufbahn gerne explizit in mehreren und unterschiedlichen Projekten arbeiten möchten, um in kurzer Zeit verschiedenste Erfahrungen zu sammeln und sich so besonders zu qualifizieren", weiß Michael Haas. „Dies erfolgt dann aber immer bereits nach vorheriger Absprache und Karriereplanung des jeweiligen Kandidaten".

Unser „Ritterschlag", der Wechsel von MCG zum Kunden.

"Generell sind wir darauf ausgerichtet, unsere Mitarbeiter:innen nach einer gewissen Zeit der Festanstellung in unserem Unternehmen, übergangslos in eine Festanstellung beim Kunden zu bringen. Wenn das gelingt, bedeutet dass für uns den „Ritterschlag" und wir haben für alle Beteiligten (Bewerber, Mitarbeiter, Kunde und uns) alles richtig gemacht", so Annika Kohout, verantwortlich für das Recruiting bei MCG Memmingen.

Gerne erbringen wir auch den Nachweis, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die erst einmal durch Arbeitnehmerüberlassung beim Kunden beschäftigt werden, nicht finanziell benachteiligt sind.

Mitglied im Tarifverband der iGZ Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V.

Wir haben uns daher selbstverständlich dem Tarifverband der iGZ Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V. angeschlossen. Der mitgliederstärkste Arbeitgeberverband der deutschen Zeitarbeitsbranche steht für gute Zeitarbeit und ist geprägt durch Seriosität, Kompetenz, Ehrgeiz, Fortschrittlichkeit und Basisnähe. Dafür steht auch der iGZ-Ethik-Kodex und für diese Werte stehen auch wir bei MCG.

Gut ausgebildete und qualifizierte Mitarbeiter müssen gut bezahlt werden. „Eine gute Ausbildung und qualifizierte Mitarbeiter müssen aus unserer Sicht auch gut bezahlt werden. Dabei ist es einerlei, ob es sich um Arbeitnehmerüberlassung oder eine andere Vertragsform handelt.", so Michael Haas weiter.

Dass die Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen zufrieden mit der Performance und dem Geschäftsmodell der MCG Memmingen sind, spiegelt sich unter anderem auch in den Arbeitgeberbewertungen auf kununu wieder:
KUNUNU-BEWERTUNGEN

Mehr Informationen zum Thema ANÜ und MCG.

Sie möchten mehr über die MCG Memmingen und das Geschäftsmodell wissen? Sie suchen einen Einstieg in ein Unternehmen, bei dem aktuell keine Positionen auf der Karriereseite für Sie ausgeschrieben sind? Dann haben wir vielleicht den passenden Einstieg für Sie über Arbeitnehmerüberlassung. Wir sehen uns als Ihr Partner auf Augenhöhe und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

More News

Alle anzeigen

Get in touch

Womit können wir Sie und Ihr Unternehmen unterstützen? Kontaktieren Sie uns!

Hier klicken